Die Gletscher


    Gletscher kennen wir alle aus dem HSU Unterricht. Doch um wirklich einen zu sehen, müsste man schon Bergsteigen gehen oder ein paar Jahrhunderte zurückreisen. Hier an der Westcoast hat man gleich an zwei Orten, die auch nur 30km von einander entfernt sind, die Möglichkeit, Gletscher ohne großen Aufwand zu erleben. Man kann mit dem Auto bis auf ein paar hundert Meter an die Gletscher heranfahren und ist dann nach einem kurzen Fußmarsch an der jeweiligen Gletscherzunge.

    Als erstes haben wir hier den Franz Josef. Maori nannten ihn früher Ka Roimata o Hine Hukatere(“Tränen des Lawinenmädchens”), denn der Legende nach stürzte der Geliebte eines Mädchens hier in den Tod und ihre Tränen wurden zum Gletscher. Der Europäer, der den Gletscher erstmals  bestiegen hat, war Österreicher und benannte den Gletscher nach seinem Kaiser.

    Der zweite ist der Fox, benannt nach Sir William Fox, einem neuseeländischen Premierminister, der den Gletscher bei einem Besuch einfach nach sich selbst benannte. So sind sie, die Neuseeländer.

    Jeder Gletscher hat sein eigenes kleines Dorf, das auch genauso wie der jeweilige Gletscher heißt. Jedes Dorf hat so ca. 50 “Einwohner” die alle nur für die Touristen da sind. Entweder sie arbeiten in den Unterkünften für die Touristen, machen geführte Touren, oder bieten Flüge auf die Gletscher an.

    Wir waren nicht auf den Gletschern, da dies viel zu teuer ist, haben aber beide Gletscher gezwungenermaßen jeweils 2 mal besucht, denn nur bei gutem Wetter kann man viel vom Gletscher sehen. Bei einem Besuch des Fox hat uns das Westcoast-Wetter voll erwischt. Ein Regensturm  durchnässte unser Klamotten und Schuhe innerhalb von Sekunden und als wir uns dann in der Kälte (man kann sich vorstellen, dass es in der Nähe von Gletschern kalt ist, oder?) gegen den Wind zum Auto kämpften, wurde aus dem Regen schmerzhafter Hagel. Doch es hatte ein Gutes, denn während wir uns danach im Auto aufwärmten, entdeckten wir den Kea - (ein besonderer Papagei, weil er der einzige einheimische Neuseelands ist und ungewöhnlicher Weise in alpinem Klima lebt). Außerdem waren wir danach wohl die einzigen Touristen, die den Gletscher mit Flip Flops (Schuhe waren noch nass) besucht haben.
     

Franz Josef1

Franz Josef2

Franz Josef3

Franz Josef4

Franz Josef5

Franz Josef6

Fox1

Fox2

Fox3

Fox4

Fox5

Fox6

Fox7

Fox8

Fox9

[Neues von Simmel] [Simmel on tour] [Das Simmelrillion] [Simmel und Hilde] [Simmels Gästebuch] [contact Simmel]