Dunedin


    Dunedin ist aus vielerlei Gründen eine Reise wert, aber der ausschlaggebende ist definitiv Cadbury World – Cadbury ist quasi die Milka Neuseelands und hat in Dunedin ihren Hauptsitz bzw. Produktion.

    Da Neuseeländer weihnachtstechnisch eher hinterher sind (keine richtige Ahnung, warum es gefeiert wird, noch nie was von Advent gehört, keinen Nikolaustag,...tztztz), mussten wir uns eben selber darum kümmern, in Weihnachtsstimmung zu kommen und haben pünktlich am 6.12. die Schokoladenfabrik besichtigt. Während der ca. einstündigen Führung hat man viel Interessantes erfahren – aber ganz ehrlich: Das Wichtigste waren dann doch die Kostproben :)

    Nachdem wir bei den Oompa Loompas gesündigt hatten, kam uns die Baldwin Street ganz gelegen: Die laut Guinnesbuch steilste Wohnstraße mit einer Steigung von 19° - das geht in die Beine ;)

    Ein wenig nördlich von Dunedin findet man am Strand kugelrund geformte Steine, die Moeraki Boulders. Man könnte glauben, dass sie bei der Bewegung des Wassers durch Reibung in Form geschliffen wurden. Tatsächlich aber sind sie nach dem Prinzip entstanden, wie auch Perlen in Austern entstehen:

    Um einen Kern herum (bei Austern z.B. ein Sandkorn, bei den Boulders z.B. eine fossile Muschel) setzen sich Kalk, und was noch so im Meer herum schwimmt, ab und verhärten dort. Über lange Zeit entstehen viele dieser Schichten und die einst kleine Kugel ist zu einem massiven Brocken von gut 3 Meter Durchmesser herangewachsen.
     

Dunedin art gallery 1

 

Dunedin art gallery 2

 

Dunedin art gallery 3

 

Dunedin art gallery 4

 

Cadbury 1

 

Cadbury 2

 

Cadbury 3

 

Otago Peninsula 1

 

Otago Peninsula 2

 

Otago Peninsula 3

 

Otago Peninsula 4

 

Steepest road 1

 

Steepest road 2

 

Moeraki Boulders 1

 

Moeraki Boulders 2

 

Moeraki Boulders 3

 

[Neues von Simmel] [Simmel on tour] [Das Simmelrillion] [Simmel und Hilde] [Simmels Gästebuch] [contact Simmel]