New Plymouth


    New Plymouth liegt auf dem westlichen Zipfel der Nordinsel, die Region Taranaki. Benannt nach dem die Landschaft dominierenden Mt. Taranaki, ist diese Region nicht nur für diesen 2500 m hohen Vulkan bekannt, sondern auch für die vielen schönen schwarzen Strände.

    Unsere “Basis” dort war eine Bio- Makadamia und Avokado Farm auf der wir gewwooft haben. Hier wurden wir hauptsächlich in die Welt des Nussknackens und Sortierens (ja vor allem des Sortierens) eingeweiht. Außerdem haben wir der sehr neuseeländischen Erfahrung des Schafscherens beigewohnt. Wir haben dabei geholfen die geschorene Wolle der Schafe zu sortieren und durften sogar selber einmal ein Schaf nackig machen. Nicht grade einfach, um so mehr bewundern wir nun wie die Professionellen ein Schaf in unter einer Minute scheren.

    Ca. ein Monat haben wir auf der Farm bei Daniela, Chris, Cassia und Bianca gelebt, und wenn wir nicht gearbeitet haben, haben wir das überaus gesunde und schmackhafte Essen genossen, mit Cassia gespielt oder am schwarzen Strand gelegen. Oft waren wir nicht die einzigen Wwoofer und so haben wir viele andere aus aller Welt dort getroffen (hauptsächlich waren es schon Deutsche und Franzosen, na ja jedenfalls niemanden aus Norddeutschland). Eine wunderbare Zeit und eine sehr schöne Erfahrung. Zwischendurch haben wir noch für drei Tage in einer Brauerei gewwooft, aber bis auf das viele Bier hat es uns dort nicht so gut gefallen, da sind wir lieber wieder auf die idyllische Farm zurückgekehrt.

    Bergsteigen war natürlich auch angesagt. Glücklicherweise war einer unser freien Tage ein wunderschöner klarer Tag und so brachen wir auf, den Vulkan, der auch schon sein schauspielerisches Können im Film Last Samurai als Fujiyama unter Beweis gestellt hat, zu besteigen. Auf 2300 m haben Fitness und Schuhe nicht mehr mitgemacht, aber egal, die Aussicht war bombastisch die Mühe hat sich allemal gelohnt. Wir konnten über den Großteil der Nordinsel schauen, sahen das Meer im Norden und das im Süden und sahen auch eines unserer nächsten  Ziele, die Berge des Tongariro Nationalparks.

    In New Plymouth war während unseres Aufenthalts in Taranaki das nette Festival of Lights. Hierfür wurde ein sehr schöner Park im Herzen der Stadt mit bunten Lichtern geschmückt und mehrere Bühnen aufgestellt, auf den es dann für die Zeit der neuseeländischen Sommerferien jeden Tag Livemusik gab. Zwar nicht ganz unsere Musikrichtung, aber trotzdem sehr nett und der Park bei Nacht war beeindruckend.
     

New Plymouth1

New Plymouth2

New Plymouth3

New Plymouth4

New Plymouth5

New Plymouth6

New Plymouth7

New Plymouth8

New Plymouth9

New Plymouth10

New Plymouth11

New Plymouth12

New Plymouth13

New Plymouth14

New Plymouth15

New Plymouth16

New Plymouth17

New Plymouth18

New Plymouth19

New Plymouth20

[Neues von Simmel] [Simmel on tour] [Das Simmelrillion] [Simmel und Hilde] [Simmels Gästebuch] [contact Simmel]