Westcoast


    Die Westcoast schließt eigentlich auch die Gletscher und Karamea mit ein, aber diese brauchten einen eigenen Punkt auf der Karte. Die Westcoast selber ist eigentlich wunderschön. Schöne Strände und Klippen, eine Vegetation, die an Regenwald erinnert, und im Hintergrund sieht man die schneebedeckten Gipfel der Southern Alps. Ja richtig, die Neuseeländer haben das südliche Pendant zu unserem Gebirge. Der Grund dafür, dass die Westcoast nur “eigentlich” wunderschön ist, hat geographische Gründe.

    Deswegen nun ein kleiner Exkurs in die Erdkunde: Die Southern Alps verlaufen von Norden nach Süden über die gesamte Länge der Südinsel und nahe an der Westküste. Der Wind kommt hauptsächlich von Westen. Dieser trägt nun all die Wolken vom Meer aufs Festland, wo die Wolken auf das Gebirge treffen. Die Wolken steigen höher, um über die Berge zu kommen. Doch um so höher sie steigen, desto weniger Feuchtigkeit können sie tragen. Es fängt also an zu regnen. Die Southern Alps sind nicht gerade klein, der höchste Berg fast 4000 m hoch. Die Wolken regnen sich also quasi leer, während sie über die  Berge steigen. Auf der andern Seite kommt der Wind dann warm und trocken wieder herunter und fegt über den Osten der Südinsel. Das ganze Phänomen hat einen sehr deutschen Namen (nämlich Föhn) und ist eigentlich noch ein bisschen komplizierter (und dank meines Erdkundelehrers Herrn Taege erinnere ich mich auch noch größtenteils daran).

    Es regnet also andauernd und stürmisch ist es auch noch. Natürlich gibt es auch Tage mit gutem Wetter, aber diese sind eher selten. Im Meer schwimmen kann man auch nicht an der Westcoast, obwohl die Strände dazu einladen. Es gibt sehr starke Strömungen und viele Felsen im Wasser, weshalb Schwimmen meist verboten ist. Klingt alles nicht so toll an der Westcoast, aber der Regen verursacht die ganzen schönen Naturschauspiele: Die Höhlen bei Karamea, die Gletscher und die  Pancake Rocks.

    Richtig gehört: Wir haben die Pancake Rocks besucht. Warum diese so heißen, sieht man ihnen glaube ich sehr gut an. Wie sie entstehen, hat wohl mit der Konsistenz der Felsen, dem Niederschlag und der Tide zu tun, die zu einer Schichtverwitterung führt. Na ja, wer es genau wissen will, fragt google oder so.

    Außerdem haben wir auch sehr viele schöne Seen gesehen und an einem schönen Strand nach Dickschnabelpinguinen gesucht. Gefunden haben wir aber nur sehr hohe Wellen.
     

Westcoast1

 

Westcoast2

 

Westcoast3

 

Westcoast4

 

Westcoast5

 

Westcoast6

 

Westcoast7

 

Westcoast8

 

Pancakes1

Pancakes2

Pancakes3

Pancakes4

Pancakes5

Pancakes6

[Neues von Simmel] [Simmel on tour] [Das Simmelrillion] [Simmel und Hilde] [Simmels Gästebuch] [contact Simmel]